Verbund Sarstedt

unter der Leitung von Björn Ackermann

am Samstag, 14.12., um 18 Uhr

in der St. Nicolai-Kirche Sarstedt

Unter dem Motto „In dulci jubilo“ erwartet die Zuhörer ein Konzert mit weihnachtlichen Vokal- und Instrumentalwerken von der Barockzeit bis in die Gegenwart. Zu hören sein werden bekannte deutsche und englischsprachige Weihnachtslieder. Das Konzert wird außerdem bereichert von Kantor Joachim Engel an der Orgel und vom Hildesheimer Ensemble „Quartetto da capo“ - bestehend aus 2 Violinen, Violoncello und Klavier - unter der Leitung von Eve Kubisch. Die Zuhörer können sich auf die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten der frischen Chorstimmen mit den strahlenden Orgelklängen und den besinnlichen Streicherklängen freuen.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Wer am 14.12. verhindert ist, kann das Konzert am So., 15.12., um 17.00 Uhr in der ev.-luth. Kirche in Clauen/Hohenhameln hören.

Björn Ackermann

Heile Welt“ – Die Pop Up-Kirche kommt nach Sarstedt

Pop up-Kirche in Sarstedt

16.-22. Dezember in der Steinstr. 37,

ehemals Wäsche-Bartling
Infos unter www.popupkirche.com

Kirche einmal außerhalb von traditionellen Kirchenräumen und abseits von gewohnten Strukturen und Formaten – das ist das Ziel der „Pop Up-Kirche“. In einem zweijährigen Modellprojekt gibt sich der ev.-luth. Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt Raum, über die Zukunft der Kirche nachzudenken und praktisch mit neuen Ideen zu experimentieren.

Für einige Tage oder Wochen verwandeln sich leerstehende Läden in Kirchen auf Zeit und finden so ihren Platz direkt im öffentlichen Raum. Ein buntes Veranstaltungsprogramm aus Lesungen, Konzerten, Workshops und Andachten lädt dazu ein, sich nicht nur mit christlichen Themen im weitesten Sinne auseinanderzusetzen, sondern sich auch gleich selbst daran zu beteiligen.

Unter dem Motto „Heile Welt“ soll es um das Thema Frieden in all seinen Facetten gehen. Frieden auf der Welt, Frieden mit anderen und auch Frieden mit mir selbst – gerade in der hektischen Adventszeit tut eine kleine Auszeit immer gut. Nele Gittermann

Adventsandacht 18.18 – mit Kerze im Turm

Alle, die Einkehr und Einstimmung mögen, treffen sich in St. Nicolai Sarstedt zu den Adventsandachten im Turm von St. Nicolai.
Warm angezogen hören wir und singen wir und gehen mit Gottes Segen durch die Adventszeit:

jeweils donnerstags,

5., 12. und 19. Dezember um 18.18 Uhr.

Matthias Fricke