Kirchenvorstandswahl:

In diesem Jahr können wir die Kandidat*innen für unsere neuen Kirchenvorstände in drei Formen wählen. Sie können ihre Stimmen hierfür direkt online, kostenfrei und unkompliziert per Brief oder wie gewohnt persönlich in einem Wahllokal am Wahltag selbst abgeben.

Online wählen: Die Wahlunterlagen enthalten einen Code, mit dessen Hilfe man seine Stimme bis zum 03.03.24, 24 Uhr abgeben können

Briefwahl: Sie senden die ausgefüllten Wahlunterlagen gemäß Anweisung per Post an die angegebene Adresse zurück oder geben den Umschlag bei Ihrer Kirchengemeinde bis zum Ende der Wahlzeit am 10.03.24 ab.

Am 10.03.24 ist das Wahllokal zur Stimmabgabe geöffnet:

Rössing: 11:00 bis 12:00 Uhr

Gemeindehaus, Pfarrstr. 1(direkt im Anschluss an den Vorstellungsgottesdienst der diesjährigen Konfirmand*innen)

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus rein technischen Gründen Personen, die nach dem 10.12.23 verstorben sind, noch Wahlunterlagen per Post erhalten.

Wenn Sie zum Wahlvorgang und den unterschiedlichen Möglichkeiten auch nach der Lektüre dieses Gemeindebriefes noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an das Pfarramt, das Gemeindebüro oder an den aktuellen Kirchenvorstand.

Änderung der Konfirmationstermine 2025

Auf Grund des Kirchentages 2025,

der in der Zeit vom 30.04.25 bis 04.05.2025 in Hannover stattfindet,

verlegen wir die Konfirmationstermine für Barnten und Rössing wie folgt.

Barnten am Sonntag, 11.05.2025

Rössing am Sonntag, 18.05.2025

Neues aus dem Kindergarten Rössing

In der Adventszeit haben die Kinder des Peter und Paul Kindergartens Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem begleitet. An jedem Tag durfte ein Kind kleine Holzfiguren von Maria, Josef und dem Esel mit nach Hause nehmen und ihnen eine Herberge für die Nacht anbieten. Am nächsten Tag haben die Kinder stolz berichtet, was Maria und Josef bei ihnen erlebt haben und uns manchmal auch Fotos oder gemalte Bilder davon mitgebracht. So durften Maria und Josef mit zum Elke-Turnen gehen, ein Kind hat sie mit zum Reiten genommen und sie haben in den Kinderzimmern viele spannende Spiele kennengelernt. Teilweise gab es leckere Speisen zum Abendessen, und Maria und Josef mussten natürlich auch Zähne putzen. Manchmal durften sie in den Puppenhäusern der Kinder ü bernachten oder auch mit im Bett schlafen. Auch haben sich Maria und Josef um kranke Kinder gekümmert und ihnen Gesellschaft geleistet. Alle Kinder haben sich sehr gefreut, dass sie Maria und Josef mit nach Hause nehmen durften und manchmal war das Warten auf diesen besonderen Tag gar nicht so leicht. Am 21.12.23 haben wir mit Pastorin Hillebrecht eine Andacht in der Kirche gefeiert, zu der Maria und Josef natürlich auch mitkommen durften.

Ende Februar verabschieden wir Frau Ursula Thamm in den wohlverdienten Ruhestand. Sie war seit 1996 als Raumpflegerin im Kindergarten tätig und gemeinsam mit Frau Wezner dafür verantwortlich, dass die Räumlichkeiten des Kindergartens immer sehr gepflegt und einladend sind. Dank ihrer guten Pflege und intensiven Arbeit können Besucher oft gar nicht glauben, dass der Kindergarten schon fast 30 Jahre alt ist. Und alle Räume des Kindergartens sauber zu halten, ist teilweise eine schwere Arbeit. Aber Frau Thamm hat dabei immer gute Laune und es macht ihr nichts, wenn die Kinder ihre Gummistiefel in der Garderobe ausschütten und die Mitarbeiterinnen ihre Tassen im Pausenraum stehen lassen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Thamm für ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz für den Kindergarten und wünschen ihr für ihren Ruhestand alles Gute und Gottes Segen.

Im Namen aller Mitarbeiterinnen

Gitta Weinhold

Ankündigungen:

Passionskonzert

mit Vokalensemble und Sologesang Kea Radons, Beat Duddeck und Timm Ossenkopp

laden ein zum am Sonntag, 03.03.24 um 17 Uhr in der St. Peter und Paul Kirche Rössing.

Vokalmusik der Renaissance in Kontrast zu frühbarocken Duetten wird uns auf die Passionszeit einstimmen. Viele der bewegendsten Stücke abendländischer Musik sind für die Zeit der Stilleund der Besinnung geschrieben worden. Zusammen mit einigen Gästen wollen wir sie mit
schön klingenden Klageliedern verzaubern.

Einladung zum Tischabendmahl am Gründonnerstag

am 28.03.24 um 18 Uhr

in der St. Peter und Paul Kirche Rössing

In den Abendstunden des Gründonnerstags öffnet die Rössinger Kirche ihre Türen: Im Kerzenlicht und bei schöner Harfenmusik feiern wir Andacht – und stärken uns in diesem Jahr zum ersten Mal seit langer Zeit endlich
wieder bei einem gemeinschaftlichen Tischabendmahl. Alle sind herzlich dazu eingeladen, an der großen Tafel in der Mitte der Kirche beisammen zu sein. Bringen Sie gerne vegetarische Speisen mit, die wir miteinander teilen können.

Das beliebte Gemeindefrühstück bei St. Peter und Paul
findet am Dienstag, 12.03.24, um 09:00 Uhr im Pfarrhaus in Rössing statt. Anmeldungen bitte an das Pfarrbüro, Tel.: (05069) 73 55 oder an Roswitha Glowienka, Tel.: (05069) 72 65